4 Jugendliche unterhalten sich. Sie lachen miteinander.

Heilpädagogische Tagesstätte (HPT)

im Schulzentrum München-Johanneskirchen

Entspannt arbeiten und sicher sein, dass Ihr Kind täglich nach der Schule rundum gut versorgt ist. Therapien, Unterstützung bei Hausaufgaben und Lernen und viel Zeit gemeinsam mit Freunden verbringen.  Ihr Kind ist bei uns in den besten Händen, und Sie können abends die gemeinsame Zeit genießen. Wie klingt das?

In der HPT betreuen und fördern wir Kinder und Jugendliche des Schulzentrums für Hören und Sprache des Bezirks Oberbayern in München-Johanneskirchen.

In die Heilpädagogische Tagesstätte kommen Schülerinnen und Schüler

Kinder und Betreuer verbringen von Montag bis Freitag nach der Schule bis 17:00 Uhr gemeinsam den Tag. Das bietet auch die Möglichkeit intensive und individuelle Beziehungen einzugehen. Maximal 9 Kinder sind in einer Gruppe; jede Gruppe hat zwei pädagogische Fachkräfte.

KONTAKT

Jan Havelka
Dipl. Soz. Päd (FH)

Tel. 089 95 72 8 – 5001
Fax: 089 / 95 72 8 – 5000
jan.havelka@blwg.de

Wir wünschen uns, dass die Kinder und Jugendlichen

  • die Schule so gut wie möglich abschließen

  • erfolgreich in den Beruf starten können

  • Beziehungen zu anderen Menschen aufbauen und pflegen können

  • Konflikte selbstständig lösen können

  • mit Optimismus und Freude durchs Leben gehen

  • ihr Leben selbstständig und nach ihren eigenen Wünschen gestalten

  • Freude und Bereicherung an Bildung und Kultur finden

  • Werte wie Hilfsbereitschaft, Toleranz, Vertrauen, Rücksichtnahme und Gerechtigkeit leben

Der Alltag in der Tagesstätte

Nach dem Unterricht gehen die Kinder und Jugendlichen in ihre Gruppen um dort erst einmal zu spielen und sich zu bewegen. Nach einem Schultag mit viel Sitzen und Konzentration braucht jeder etwas anderes, wir finden gemeinsam heraus, was das ist. Bei einem gesunden und ausgewogenen Mittagessen in unserer Gruppe können wir von unserem Tag erzählen, den anderen lauschen und zusammen entscheiden, was wir unternehmen wollen. Bei den Hausaufgaben und beim Lernen unterstützen zwei Erzieherinnen die Kinder dabei, die passende Arbeitsweise zu finden, um möglichst erfolgreich und motiviert die Zeit zu nutzen. Dabei steht die Erziehung zur Selbständigkeit im Vordergrund, also Lernen lernen statt Diktate und Textaufgaben nach Schema F zu üben.

Nach den Hausaufgaben bekommt jeder noch die Einzelförderung, die er braucht (Sprachförderung, Heilpädagogik oder psychologische Betreuung). Am Nachmittag können die Kinder in ihren Gruppen Angebote wahrnehmen oder sich gruppenübergreifend zusammentun wie z.B. Fußball-, Bewegungs- und Tanzgruppen besuchen. Wir haben eine eigene Turnhalle, ein Schwimmbad, einen Fußball- und Spielplatz – alles, was das Herz begehrt. Und wir unternehmen regelmäßig Ausflüge.

Von Montag bis Freitag endet der Tag in der Tagesstätte um 17:00. Unsere Kinder fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nachhause bzw. wer noch nicht alleine fahren kann, wird von einem Busdienst transportiert. Die Tagesstätte hat in den Herbst- und Faschingsferien geöffnet und bietet Ferienprogramm an.

Kontakt

Jan Havelka

Dipl. Soz. Päd (FH)

Leiter

  • 089 / 95728 – 5001

  • 089 / 95 72 8 – 5000

  • jan.havelka@blwg.de

Postanschrift:
Heilpädagogische Tagesstätte
Musenbergstraße 32
81929 München